Juni 2016 Capital

Mobilität der Zukunft

Technik, Trends, Innovationen

Neue Logistik: Schlanke Lieferketten

Neue Autos: Autonomes Fahren

Neue Apps: Vernetzte Mobilität

mobilitaet_der_zukunft
Klaus Lüber Redaktion

Mobilität der Zukunft

Welche Rolle wird das Auto in Zukunft spielen? Wie fördert man Elektromobilität am sinnvollsten? Welches Potenzial hat autonomes Fahren wirklich? Auf dem Weg in die Mobilität der Zukunft sind noch viele Fragen offen.

Sarah Wittlieb Leiterin Innovations- management,  Flughafen München GmbH
Flughafen München GmbH Beitrag

(Erlebnis-) Flughafen München

Wer die Zeit bis zum Abflug am Flughafen bisher als lästiges Übel empfunden hat, war wohl länger nicht in München. Hier setzt man auf Innovationen für ein Mehr an Erlebnissen.

Smarte_Flotten
Lars Klaaßen Redaktion

Smarte Flotten

Im Fuhrparkmanagement von Unternehmen rechnet sich die Umstellung auf Elektrofahrzeuge – wenn der Einsatz effizient gesteuert wird.

Majk Strika Managing  Director Europe,  ARI Fleet
ARI Fleet Beitrag

Zurück in die Zukunft

Der Flottenmarkt in Deutschland wird sich verändern, glaubt man bei ARI Fleet und bereitet sich mit offenen, transparenten Angeboten darauf vor.

Stau
Kai Kolwitz Redaktion

Nie wieder Stau

Automobilhersteller arbeiten mit Hochdruck am vernetzten und autonomen PKW. Die Fahrzeuge sollen den Verkehr effizienter und sicherer machen.

Schlanke_Lieferketten
Lars Klaaßen Redaktion

Schlanke Lieferketten

Die Globalisierung wird erst durch reibungslos funktionierende Lieferketten ermöglicht. Klimawandel und Digitalisierung stellen die Branche vor große Herausforderungen.

Turbo_mit_Handbremse
Mirko Heinemann Redaktion

Turbo mit Handbremse

Eine neue Kaufprämie soll den Durchbruch für Elektroautos bringen. Sie wird nicht ausreichen.

BAYERN_INNOVATIV
Bayern Innovativ Beitrag

Kompetenz für Elektromobilität in Bayern

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch – lediglich die Automobilnation Deutschland hat hier noch keine Leitfunktion. Kompetenzstellen im Land sollen das ändern.

Roller
Mirko Heinemann Redaktion

Mit der App durch die Stadt

Besonders im urbanen Raum ist der Bedarf nach vernetzten Verkehrslösungen groß. Erste Angebote werben bereits um Nutzer.